Ligafinale 2012



Leider kein Gewinn!
Diese Aussage zierte nicht nur die Kronkorken der Frustbiere nach dem gestrigen Spieltag, sondern drückt auch kurz und knapp das Ergebnis des selbigen aus.
Doch der Reihe nach.

Die Ausgangssituation der 1. Mannschaft für den letzten Ligaspieltag war klar. Als Tabellenführer konnte man mit zwei 5:0 Siegen die Meisterschaft aus eigener Kraft erringen. Dies war mit dem ABC2 und dem HRC1 als Tabellenzweiter bzw. –vierter als Gegner aber keine leichte Aufgabe. Doch auch der vermeintlich schärfste Konkurrent um den Titel, der ABC1, musste erst einmal alle seine Begegnungen gewinnen, um an uns vorbeizuziehen.
Die erste Spielrunde verlief dann auch fast nach Plan. Ein 4:1 Sieg gegen den Mitkonkurrenten ABC2 bedeutete die gleiche Ausgangsposition für die finale Runde, da auch der ABC1 eines seiner fünf Spiele hatte abgeben müssen.
Hoch motiviert und gut vom alten und neuen Kapitän Marius eingestellt, ging es nun gegen den HRC1. In zwei hart umkämpften Tripletten zog der HBC zweimal den Kürzeren und war, da der ABC1 seinerseits seine beiden Begegnungen gewinnen konnte, eigentlich aus dem Titelrennen ausgeschiede,. denn niemand hatte ernsthaft auf dem Zettel, dass dieser alle seine drei Doubletten verlieren würde. Als dann auch das Doublette Mixte schnell verloren ging, war auch der letzte Funken Hoffnung auf den Titel erloschen. Vom Nebenplatz kam zwar die Kunde, dass der ABC1 in allen Doubletten zurückliegt, doch was sollte ein noch mögliches 2:3 gegen den HRC bringen?! Die Meisterschaft wäre die richtige Antwort gewesen, denn die Altonaer brachten das für unmöglich Geglaubte fertig und verloren alle ihre drei Spiele gegen das abstiegsbedrohte Team von Hamboule. Somit brachten die noch beiden laufenden Doubletten die Entscheidung über den Titel.
Um die Dramatik und Tragik des Ausgangs verstehen zu können, muss man wissen, dass Matthias und Marius eine bei 0:8 bereits verloren geglaubtes Begegnung noch in ein 13:10 drehen konnte und gleichzeitig Heiko und Linus einen 12:7 Vorsprung trotz einem halben Dutzend Matchbälle nicht ins Ziel brachten.
Was blieb war eine 1:4 Niederlage, großes Entsetzen, und beim HRC1 die überraschende Erkenntnis, dass dieser mit dem letzten Spiel, ja mit der letzten Kugel doch noch seinen Titel verteidigen konnte.

Doch ganz kann das Eingangsmotte nicht stehen gelassen werden, denn wie das Team während des Spieltags auftrat und wie man trotz der großen Enttäuschung später innerhalb der Mannschaft miteinander umging, war ein Gewinn für die Zukunft. Es wurde sachlich analysiert und argumentiert, Schuldzuweisungen blieben aus. Eine gute Basis dafür, dass das Team im kommenden Jahr um eine prägende Erfahrung reicher, gestärkt das Unternehmen Landesmeister angehen kann.


Die Zweite Mannschaft hatte zwar beide Begegnungen am letzten Ligaspieltag verloren, dennoch die Liga halten können und darf somit im nächsten Jahr erneut in der Verbandsliga antreten.
Genauere Informationen folgen!