Ligazusammenfassung 2022

Nach dem Neustart ging es in dieser Saison zunächst darum, eine neue Liga-Mannschaft zu bilden, die mit Spaß und Engagement die vielen Neulinge in den Ligabetrieb führen. Um es vorwegzunehmen: Das ist gelungen!

Die Saison begann mit einem Vorbereitungsturnier in Lemsahl, wo wir uns erstmals unter Liga-Bedingungen mit anderen Mannschaften messen konnten (hier noch mal vielen Dank für die tolle Ausrichtung in Richtung Lemsahl!) Das Wetter war allerdings eine echte Zumutung und man fragte sich zwischen Regen, Eisregen, Schneeregen und Hagel nach der Sinnhaftigkeit Kugeln durch die Gegend zu schmeißen. Dennoch konnten wir einige Erkenntnisse aus diesem Vorbereitungsturnier mitnehmen.

Für den ersten Spieltag am 23.04. muss sich die Regionalliga A bei PFiF Ottensen bedanken, die sich bereit erklärt haben, Ausrichter auf dem Platz der Republik in Altona zu sein. Bei allerbestem Wetter war die erste Begegnung gegen die bärenstarke ABC Hamburg 3-Mannschaft allerdings etwas ernüchternd, da wir sie mit 0:5 verloren. Dafür konnten wir uns gegen FSV Harburg 2 mit 3:2 durchsetzen.

Der zweite Spieltag fand Ende Mai im Stadtpark bei HRC statt, wo uns allen das Wetter mit ständigen Regenschauern zusetzte. Zwischenzeitlich wurde sogar mit dem Gedanken gespielt, die dritte Begegnung dieses Spieltages zu verschieben. Dieser Gedanke wurde jedoch nach Abstimmung wieder verworfen. Hier konnten wir uns gegen HRC 2 durchsetzen, mussten uns jedoch Energie Eimsbüttel 1 und Druck Petanque jeweils 2:3 knapp geschlagen geben.

Beim letzten Spieltag in Harburg konnten wir zwar gegen SV Weiß-Blau Allianz gewinnen (gegen PfiF Ottensen 2 haben wir verloren), allerdings sind aufgrund eines Formfehlers bei der Nachmeldung eines Spielers gewonnene Spiele mit 0:13 gewertet worden. So sind wir auf den vorletzten Platz gerutscht statt auf Platz 5. Da müssen wir jetzt durch und das wird uns sicherlich nicht noch einmal passieren.

Die Mannschaft hat sich toll entwickelt. Die Sorgen eines Sportwartes am Anfang der Saison (klassisch: bekommen wir an jedem Spieltag ein Mixed zusammen und haben wir genug passionierte Schießer?) haben sich im Laufe der Saison verflüchtigt. Mit insgesamt 11 engagierten Lizenzspieler:innen bekommen wir inzwischen eine starke Ligamannschaft zusammen. Unser Credo für die nächste Saison: Mit Spaß am Spiel zum Erfolg.