Ligabeginn 2013

Mit dem Frühlingseinbruch beginnt die neue Ligasaison 2013. Die 1. Mannschaft durfte zu den gastfreundschaftlichen Heidern fahren, die alles gut organisiert hatten, die 2. Mannschaft musste nicht ganz so weit fahren, da sie in Hamburg bei Hamboule spielte.


Die Ziele und Vorstellungen zwei Wochen zuvor in Berlin geklärt und durch genügend spielerische Vorbereitung, hatte keiner je bedenken, dass wir nicht das erreichen könnten, was wir uns vorgenommen hatten. Für die Zweite bedeutete das, in der Verbandsliga vorerst im sicheren Mittelfeld zu landen, für die Erste, in der Nordliga wie in den vergangenen zwei Saisons wieder oben anzugreifen.

In Hamburg musste sich die zweite Mannschaft Energie Eimsbüttel mit 2:3 geschlagen geben, in der zweiten Partie jedoch konnte die Heimmannschaft Hamboule mit 4:1 besiegt werden, was uns am Ende eine recht gute Ausgangssituation beschafft. Genauerer Bericht folgt.

In Heide ging es für unsere erste Mannschaft um Teamkapitän Marius ebenfalls gegen die Heimmannschaft. Mit einer Punkte-Bilanz von 64:34 fehlte nur ein Punkt zur gesamt Ausbeute, sprich ein Spiel wurde zu 12 verloren, alle Anderen konnten relativ klar entschieden werden. Dabei mussten wir leider am ersten Spieltag auf Flo verzichten, der an diesem Wochenende leider nicht anwesend sein konnte.
In der zweiten Begegung war der Gegner ein deutlich Stärkerer. Ebenfalls Aufsteiger, dennoch im Norden sehr bekannt für große Qualität. Warum sie das erste verloren ist uns allen fraglich gewesen, denn gegen uns spielten die Lübecker sehr sehr stark. Ein Triplette ging klar für uns aus, das Andere ebenso klar für Lübeck X. Mit 1:1 war es also mehr als offen wie die Begegnung ausgehen würde.

Aufgestellt für die Doublette-Runde war wie folgt:
Doublette Mixte: Judith und Linus
Doublette Nr. 1: Matthias und Marius
Doublette Nr. 2: Heiko und Andreas

Alle drei Partien zogen sich in die Länge und waren äußerst knapp und hart umkämpft. Doublette 2 musste wechseln, Paula kam für Andreas beim Stand von 6:6. und die Beiden gingen mit 11:9 in Führung, mussten dann aber Aufnahme für Aufnahme Punkte abgeben, sodass es am Ende 11:13 hieß. Nun der Rückstand! Und Matthias und Marius ließen eine Möglichkeit aus Schluss zu machen, und wie bekannt rächt sich das.
Doch erstmal nicht, die beiden Jungs waren gut drauf und wie wir alle höchst motoviert, in der nächsten Aufnahme konnte das Spiel 13:8 entschieden werden. 2:2 nun, alles lag am übrigen Doublette Mixte. 12:11 lagen Judith und Linus in Führung, doch das Mixte aus Lübeck hatte die Chance Schluss zu machen, nachdem unsere Beiden in den Aufnahmen zuvor häufiger verpassten das positive Ende herbeizuführen. Die Lübecker machten nur einen Punkt, sodass es zu einer wohl letzten Aufnahme bei 12:12 im entscheidenen Spiel kam.
Die Aufnahme begann nicht schlecht, doch mit Fehlkugeln drehte sich die eigentlich gute Aufnahme zu einer Schlechten. Zwei gegen vier Kugeln hieß es und keine besonders Gute in der Nähe. Judith und Linus entscheiden sich für einen Sauschuss. Höchste Anspannung im Spiel und auf den Rängen, die nun voller wurden da auch Andere auf die Partie aufmerksam wurden.

Linus schiesst.
Er trifft die Sau, doch sie bleibt an einer anderen Kugel hängen. Wem gehört die?
Es ist Judiths, puh! Die liegt nun sehr dicht. 1:4 Kugeln nun, abwarten.
Die Lübecker legen eine an Zwei, schiessen, Loch.
Noch ein Schuss, wieder knapp vorbei, der Druck ist enorm.
Nun ist es wieder ausgeglichen, 1:1 Kugeln Judith und Flummi haben jeweils noch Eine.
Flummi versucht zu drücken um uns den 13. Punkt zu nehmen. Doch auch das missglückt.
Glück gehabt, das Spiel geht zu unseren Gunsten aus, und so waren alle erleichtert und fertig mit den Nerven.

Am nächsten Spieltag geht’s in Lübeck gegen ABC 1, ABC 2 und HRC 2.
Für die zweite Mannschaft geht es ebenfalls in Lübeck gegen Neumünster 1, TuS Lübeck und Kiel 2.

Platz Verein Siege Partien Differenz
1 ABC 1 2 8:2 61
2 HBC 1 2 7:3 35
3 Hamboule 1 2 6:4 0
4 HRC 2 1 6:4 19
5 CdB Lübeck 1 1 5:5 8
6 CdB Lübeck X 0 3:7 -28
7 ABC 2 0 3:7 -45
8 Heide 1 0 2:8 -50

 

Platz Verein Siege Partien Differenz
1 Neumünster 1 2 8:2 39
2 Kiel 1 2 7:3 45
3 Kiel 2 1 7:3 15
4 Zauberbouler 1 6:4 30
5 HBC 2 1 6:4 11
6 Eimsbüttel 1 4:6 -28
7 TuS Lübeck 0 1:9 -50
8 Hamboule 2 0 1:9 -62

Allez les bleus!