Ligavorbereitung in Berlin

Am ersten Aprilwochenende organisierte der HBC ein Trainingslager im Sinne der Vorbereitung auf die kommende Ligasaison. Alle die den Weg nach Berlin gefunden haben, konnten sich auf zwei wohl organisierte Tage, viel Spaß und allem voran förderndes Training freuen.

 

Bereits am Freitagabend traf sich der Großteil in Kreuzberg für einen netten Abend und um ein paar Kugeln zu schmeißen. Letzteres erhielt allerdings aufgrund der Temperatur nicht allzu viel Zuspruch.

Samstagmorgen dann, um 10 Uhr, war der Austausch über Erwartungen und Ziele jedes Einzelnen für das Wochenende und die Saison erstes Thema, sowie auch eine kleine Nachbesprechung der letzten Spielzeit und was man mit den gewonnen Erfahrungen in der Zukunft besser machen kann. Alles unter der Leitung und Organisation von unserem lizensierten Trainer und Sportwart Marius. Gegen 12:30 Uhr ging es dann mit der ersten Trainingseinheit des Wochenendes in der Berliner Boulehalle in Tegel los.
Aufwärmen stand natürlich zuerst auf dem Programm:

Danach folgte unter dem Aspekt höchste Konzentration auf jede einzelne Kugel eine Übungsreihe mit Lege- und Schießübungen, die in Kleingruppen absolviert wurden. Bei den Übungen durfte immer nur eine Kugel gespielt werden, man hatte keine Zweite zur Korrektur, damit man den Fokus auf die Eine richtet.
Abschließend wurden die damit gemachten Erfahrungen untereinander ausgetauscht und es ging in die Mittagspause.

Die zuvor erlernten Techniken zu Konzentration sollten dann, nach dem Essen im Supermelée-Turnier (vier Runden) angewendet werden. Vier komplette Spiele sich so sehr auf jede einzelne Kugel zu fokussieren ist, gerade für den ungeübten, mehr als eine schwierige Aufgabe, dennoch sollte es so gut wie möglich versucht werden. Dementsprechend müde war der Ein oder Andere nach dem Abendessen beim von Matthias empfohlenen Italiener in Wedding. „Die Pizzen sind hier sehr gut“ hat er den meisten empfohlen und recht hatte er! Mit einem Maßband ausgestattet, wie richtige Bouler es sein sollten wurden dann die Pizzen vermessen, und Frank, mit einer Pizza mit einem Durchmesser von unglaublichen 43 cm, hat alle geschlagen.

Am nächsten morgen starteten wir vor der Boulehalle in der herrlich strahlenden Sonne mit einer kleinen Besprechung innerhalb der Ligamannschaften um die letzten offengebliebenen Themen vom Vortag abzuschließen.
Draussen auf der Wiese haben wir die frische Frühlingsluft genutzt um uns spielerisch aufzuwärmen, indem wir den Schattenkopf des Partners vorfolgen.

Von aussen betrachtet sah das bestimmt lustig aus…
Perfekt aufgewärmt ging es dann an die letzte Trainingseinheit, in der Legeübungen als Aufgabe gesetzt waren, die teilweise sehr schwer zu bewältigen waren, aber dennoch überwiegend von allen gut ausgeführt wurden.

Sehr gut eingestimmt auf die in zwei Wochen startende Ligasaison, heiß, voller Tatendrang und mit viel Vorfreude machten wir uns nacheinander auf den Heimweg. Hier nochmal ein großes Dankeschön an unseren Trainer und Organisator Marius!!
Die erste Mannschaft spielt in der Saison 2013 in der Nordliga und die Zweite in der Verbandsliga.