Hallencupstart 2012

Am Sonntag, den 18.11. starteten wir erneut mit einem Team in die neue Hallencupsaison. Nach dem dritten Platz in der Vorsaison war das Überstehen der Vorrunde selbstredend das Ziel für den Tag. Ob Erst- oder Zweitplatzierter der Gruppe ist für das Ziel ohne Belang, da sich in den jeweiligen Vierergruppen diese Beiden für das A-Turnier qualifizieren und die Dritt- und Viertplatzierten in das B-Turnier einziehen.
Als Gegner an diesem Tag hatten Hamboule, Rettmer 2 und ABC 1 vor der Brust. Gegen Letztere musste die erste Mannschaft in diesem Jahr bereits eine bittere Niederlage hinnehmen, die im Nachhinein die Meisterschaft für uns bedeutet hätte, aber das ist eine andere Geschichte…
Wir traten wie in den Jahren zuvor mit einer Mannschaft auf, die so bisher noch nicht zusammen gespielt hat. Gespickt mit Spielern der ersten und zweiten Mannschaft und noch nicht zum Einsatz gekommenen Spielern. Zusätzlich mussten wir mit vielen Absagen kämpfen, die wir allerdings durch kurzfristigen Ersatz kompensieren konnten.

Aber nun zu den Begegnungen:

Vor Hamboule waren wir gewarnt, da diese in der abgelaufen Ligasaison mit unglaublichem Siegeswillen und Glauben an die eigene Stärke den bereits erwähnten ABC 1 nach 0:2 Rückstand, mit 3:2 besiegte und diesem damit die Meisterschaftsträume auf der Zielgeraden zerstörte. Hochkonzentriert starteten wir also unsere Doubletten (die Aufgrund von Platzmangel zuerst an der Reihe waren). Thomas und Linus konnten ihre Partie gewinnen ohne je in Gefahr zu geraten. In den anderen Beiden sah das anders aus. Das Mixte verlor seine Partie und im dritten Spiel lagen Heiko und Rüdiger zuerst mit 1:10 zurück, wechselten dann aber Pascal ein und rafften sich zu einer unglaublichen Aufholjagd auf, mit der sie den Rückstand in einen 13:10 Sieg umwandeln konnten. Die beiden folgenden Tripletten konnten anschließend souverän gewonnen werden, sodass mit einem 4:1 ein großer und wichtiger Schritt gemacht war.

Der folgende Gegner, Rettmer 2, war uns allen unbekannt, wir waren also gefordert höchste Konzentration auf den Platz zu bringen. Die Mannschaft ging die Begegnung auch genau so an und hat stolze fünf Siege gegen Rettmer eingefahren.
Mit einem Verhältnis von 2 Begegnungen und 9:1 Siegen standen wir nun sehr gut da und es kam das Gefühl auf uns könnte nun kaum noch etwas passieren. Nachdem dann gerechnet wurde was alles geschehen könnte, Altona (ABC 1) und Hamboule spielten noch alle drei Doubletten und die Tripletten spielten sie zuvor 1:1, war klar, ein Sieg von Altona gegen Hamboule würde alles vorzeitig entscheiden und in jedem anderen Fall würde uns ein einziger Sieg gegen den ABC reichen um sicher im A-Turnier weiterzukommen.
Hamboule siegte gegen den Bouleclub aus Altona mit 3:2, was für uns bedeutete die Köpfe noch einmal einzuschalten und aufzupassen, dass das sicher geglaubte Weiterkommen uns nicht vom Spielen abhält. Doch so einfach wie es sich ausspricht, ist es nicht umzusetzen, wie man in den folgenden Tripletten zu sehen bekam. Katastrophal schnell gingen beide Partien zu Ende. Nun war die Gefahr für Alle sichtbar, doch der ABC legte auch zu den bisherigen Spielen noch einmal zu.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte das Mixte die eine notwendige Partie zum sicheren Weiterkommen dann für sich entscheiden.

Insgesamt mussten wir uns allerdings erneut gegen Altona geschlagen geben, dennoch verließen alle die Halle mit positiv gestimmten Gemütern, da das angestrebte Ziel erreicht war. Als Gruppensieger beendeten wir den Tag, der ABC 1 wurde zweiter, Hamboule belegte den dritten und Rettmer den vierten Platz.

Die Gegner und der Spielort für die Zwischenrunde, die wie die Vorrunde in Vierergruppen ausgespielt wird, in denen hingegen nur der Erste weiterkommt, werden Anfang Dezember ausgelost. Das Teilnehmerfeld hat sich nun von 64 Teams auf 32 im A-Turnier und 32 im B-Turnier aufgeteilt und in den jeweiligen Finals werden dann nur noch acht Teams vertreten sein, zu denen wir natürlich auch dieses Jahr wieder gehören möchten.

Allez les bleus!