Foreward ever – backward never!

Nach diesem Motto legte die 2te Mannschaft des HBC einen fulminanten Start am ersten Ligaspieltag hin. Gerade erst in die Oberliga aufgestiegen, wurde „Lübeck IV“ mit 5:0 geschlagen und auch „Bad Segeberg I“ hatte keine Chance gegen unser- in bester Spiellaune- ausgewogen aufgestelltes Team und verlor mit 1:4.

Dabei kam am Spieltag zunächst einige Hektik auf, da die Lübecker an ihrem vermeindlichen Spielort nicht anzutreffen waren und unser Team einige Mühe hatte, das Boulodrom auf dem Gelände des TUS Lübeck zu finden. Dieses Problem hatten aber auch die Schweriner Mannschaften, und der Spieltag begann mit einer ½ Stunde Verspätung.

Unser Team II war an diesem Spieltag vollzählig, mit 6 Spielern und 2 Spielerinnen, die alle taktischen Varianten offen ließen. Wir erlaubten uns dann auch den „Luxus“, das Triplette – Mixte im ersten Spiel mit Paula und Dany und Bruno als „Hahn im Korb“ zu besetzen. Eine erfolgreiche Maßnahme, denn Sie gewannen ihr Spiel nach fast zwei Stunden. Da auch das Triplette Hans/Klaus/Thomas nichts anbrennen ließ, konnte die Doublette-Runde gegen Lübeck mit einem beruhigenden 2:0 Vorsprung gestartet werden. Dany und Thomas setzten aus und dafür spielte Frank mit Bruno, Hans mit Henrik und Paula das Mixte mit Klaus. Schnell war der 3. Siegpunkt erreicht, denn Paula und Klaus ließen dem Gegner keine Chance und siegten 13:1. Am Ende hieß es 5:0 gegen Lübeck, ein Erfolg, von dem der HBC II in der letzten Saison in der Regionalliga nur träumen konnte.

Weiter ging’s gegen die Mannschaft aus Bad Segeberg. Wieder wurde das „rotierende System“ für die Aufstellung gewählt: an diesem Tage sollte jede/-r einmal aussetzen und dafür gerecht verteilt 
3 Spiele bestreiten dürfen. Dany, Bruno und Frank machten das Mixte mit 13:1 fix klar– viel schwerer machten es sich Henrik, Hans und Thomas: keine Legekugel kam, und die Schüsse gingen daneben. Es dauerte so nicht lange und man lag 1:8 hinten. Völlig ungewohnt bis dahin an diesem Tag. Sollten wir einen neuen Spieler einwechseln? Aber wer sollte raus? Alle drei hätten eigentlich ausgewechselt werden müssen. Paula sollte sich schon mal warm machen, sie hielt gerade ein kleines Mittagsschläfchen auf der Bank, doch dann gelang Hans ein unglaubliches Caro sur place mit der letzten Kugel. Der Punkt ging an uns, denn der Gegner schaffte es mit vier noch zu spielenden Kugeln nicht, in dieser Aufnahme besser zu sein. Man schöpfte wieder Selbstvertrauen und kam so langsam ins Spiel. Am Ende ein hart erkämpfter Sieg mit 13:9. Die Doublette-Runde begann, und hier erwies sich Bad Segeberg als zäher Gegner, der sich noch nicht geschlagen gab. Klaus und Thomas führten zwar schnell recht hoch, fielen dann aber in ein „Kaffeeloch“ und ließen den Gegner bis auf 11:8 rankommen. Die beiden parallelen Spiele verliefen auf Augenhöhe und alles war möglich. Endlich dann doch der Sieg von Klaus und Thomas, und ein wenig später setzten sich auch Henrik und Paula im Triplette durch. Dany und Frank kämpften noch im Triplette, mussten dann aber doch den ersten Spielpunkt an diesem Tag abgeben und verloren 7:13.

Ein gelungener Spieltag für den HBC II und mit Lust auf mehr Liga. Lieben Dank an den ausrichtenden Verein CDB Lübeck IV der alle Spieler/innen mit familiärer Atmosphäre versorgte. Am nächsten Spieltag geht es nach Bad Segeberg und dort warten dann die beiden Schweriner Mannschaften und Ahrensburg auf uns. „Schau‘n mer ma‘, was geht“ – wir freuen uns darauf!

Thomas für den HBC II