Großer Preis von Hamburg

Viel Spaß beim anschauen.

Am vergangenen Samstag wurde der Gertrudenkirchhof mitten in Hamburgs Innenstadt einer weiteren Bestimmung zugeführt. Ideal für offentlichkeitswirksames Pétanque liegt der Platz zwischen Spitaler Straße und Binnenalster. 25 Trilpettes fanden den Weg zur Einschreibung. Ohne Regen aber mit starken Windböen konnte das erstmals ausgetragene Turnier ein einem Stück ausgespielt werden.

Die Auslosung brachte einen „Todespoule“ mit dem Teams Fernandez/Fernandez/Karimi, Sidlazara/Kuball/Ortlieb und Schumann/Kirchner/Ebrecht. Das Team Fernandez setzte sich vor dem Team Sidlazara durch und im Halbfinale wiederholte sich diese Partie.
Auch beim zweiten Aufeinandertreffen hat das Team Sidlazara das Nachsehen.

Im Finale musste sich das Team Pullmann/Pahl/Pietzsch zu 3 geschlagen geben nachdem in einem langem Halbfinale das Team Prietz/Mildahn/Müller klar zu 5 besiegt wurde.

Das Team Fernandez wirkte deutlich frischer nach der langen Pause und brachte einfach mehr Kugeln ans Ziel. Meist reichten die beiden Kugeln von Joao zum entfernen und Abraham und Joao Junior konnten nach belieben auffüllen, was sie konsequent taten.
Ein kurzes Aufbäumen mit dem ersten Punkt durch gutes Nachschießen von Jan und sein Sauschuss eine Aufnahme später beim Stand von 0:11 hielt nicht lange genug an um den Gegner unter ernsthaften Druck zu bringen. Dennoch bemerkenswert: Im dritten Turnier das der HBC ausrichtet standen sich zum dritten Mal Joao Fernandez und Thomas Pahl gegenüber. Seit Samstag führt Joao diesen kleinen Wettkampf mit 2:1 😉

Wir haben uns sehr gefreut über die vielen Zuschauer die häufig neugierig genug waren um stehen zu bleiben und auch nachzufragen, über die positive Resonanz, dass nichts kaputt gegangen ist, dass die Stadt sich über unser Engagement freut und wir das Turnier nächstes Jahr erneut austragen dürften.

Nicht gefreut hat uns, dass ein Teil wissentlich unseren Wunsch auf ein Alkohol- und Rauchverbot im Spiel missachtet, sogar verspottet hat und auf mehrmaligen Hinweis keine Mäßigung statt gefunden hat. Schade. Bei so vielen Erstkontakten mit Pétanque hätten wir gerne ein noch positiveres Bild von unserem Sport abgegeben. Keines dieser Teams schaffte die Qualifikation für das A-Turnier. Jeder möge sich seinen Teil dabei denken.

Wie wir mit dieser Situation im nächsten Jahr umgehen, falls es zur Wiederholung kommt, bleibt in der Nachbereitung zu klären.

Wir bedanken uns bei allen die dieses Turnier als ein Chance erkannt und sich entsprechend verhalten haben und so einen schönen Tag in Hamburgs Innenstadt geschaffen haben.

Ganz besonders gilt der Dank dem Bauunternehmen EWFraatz die uns kostenfrei einen LKW zum Transport der Begrenzungsbalken stellte, welche Toddo uns ebenso kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Der Stadt Hamburg die uns eine solche Veranstaltung auf solchen Flächen begrüßt und fördert, dem Cafe Beanie Bee die unseren Gästen den Kaffee zu Sonderpreisen anbot und vor allem den Vereinsmitgliedern die teilweise 4-5 Monate Arbeit investiert haben um diese Veranstaltung zu verwirklichen.

Die Bilder werden wir in den nächsten Tagen in unserer Galerie veröffentlichen…